Bezirkspokal 2015/2016

1. Runde:

SG Broggingen/Tutschfelden – Sportfreunde Grißheim   0:1

Nach einem Freilos in der Qualifikationsrunde reiste unsere Mannschaft am Samstag, 15.08.2015 nach Broggingen, Aufsteiger aus der Kreisliga B1 in die Kreisliga A1.

Die 1. Halbzeit war geprägt von vielen Unkonzentriertheiten, Abspielfehlern und Passungenauigkeiten. Die Brogginger waren kämpferisch und läuferisch unserer Mannschaft total überlegen, schafften es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Nach einer entsprechenden Pausenansage unseres Trainers rafften sich unsere Spieler auf, machten sofort Druck auf den Gegner und erzielten in der 51. Minute durch Patrick Goebel den Führungstreffer. Anstatt jedoch auf dieser Welle weiterzuschwimmen, verfielen unsere Spieler nach einer Stunde Spielzeit wieder in den “Spielmodus” der 1. Halbzeit. Broggingen kam erneut zu hochkarätigen Chancen, konnte sie aber wiederum nicht verwerten. Am Ende also ein mehr als glücklicher Sieg in der 1. Pokalrunde.

2. Runde:

PSV Freiburg – Sportfreunde Grißheim   3:5 n.V.

In einem packenden Pokalspiel mit zwei unterschiedlichen Spielhälften gewann unsere Mannschaft mit 3:5 nach Verlängerung beim PSV Freiburg. In der ersten Spielhälfte tat sich unser Team schwer mit der unkonventionellen und aggressiven Spielweise der Heimmannschaft zurechtzukommen und lag zur Halbzeit verdient mit 2:0 hinten. Nach Auswechslungen 10 Minuten vor der Halbzeit, zum Wiederanpfiff und 10 Minuten später war das Auswechselkontingent von fünf Spielern erschöpft, aber unser Team bekam langsam die Oberhand über das Spiel und erzielte in der 70. Minute durch Patrick Goebel den Anschlusstreffer. In der 82. Minute wurde Jannick Maier im Strafraum gefoult und Philipp Lais traf per Strafstoss zum 2:2, was  nach 90 Minuten Verlängerung bedeutete. Kurz vor dem Halbzeitpfiff der Verlängerung setzte sich Samed Bozok im Zweikampf super durch, legte Philipp Lais mustergültig vor, der den Ball flach im langen Eck versenkte und damit die erstmalige Führung für Grißheim erzielte. Nachdem sich der PSV  bereits in der 86. Minute durch eine gelb-rote Karte schwächte, kam in der 111. Minute nach einem Foulspiel im Strafraum eine weitere dazu und Philipp Lais verwandelte zur  2:4-Führung. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war es wieder Philipp Lais, der mit seinem dritten Strafstoßtor und insgesamt 4. Treffer zum 2:5 erhöhen konnte. Der Anschlußtreffer in der 119. Minute zum 3:5 war nur noch Kosmetikkorrektur für den PSV. Einerseits ein hart umkämpftes Spiel, das wir auch hätten verlieren können und uns gezeigt hat, dass Gegner aus der Kreisliga B nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind, andererseit der dritte Sieg in Folge, der den Aufwärtstrend unserer Mannschaft unterstrich. Diesen Schwung und die Erkenntnisse aus diesem Spiel gilt es nun in die nächste Rundenspiele der Meisterschaft mitzunehmen.

Achtelfinale:

SV Mundingen – Sportfreunde Grißheim   5:1

In einem niveaulosen Spiel auf einem “Kartoffelacker” in Mundingen ging unsere Mannschaft zwar mit 0:1 durch einen Strafstoß von Philipp Lais in Führung, konnte aber letztendlich keinen Erfolg mit nach Hause nehmen und schied aus dem Bezirkspokalwettbewerb aus. Einzig Positives an diesem Spiel: auf dem Rasenplatz, der nun wirklich diesen Namen nicht verdient, hat sich keiner verletzt.