Spielberichte 2016/2017

Sa, 20.08.16 | 17:00    SV Kappel : Spfr. Grißheim 1:2

Eine gelungenen Saisonauftakt feierten die SF Grißheim beim Auswärtsspiel in Kappel. Bei teilweise strömenden Regen gab es in der 1. Spielhälfte wenig Höhepunkte, was sich aber im zweiten Spielabschnitt ändern sollte. Gleich zu Beginn kam Kappel gefährlich vor unser Tor, unsere Abwehr war noch etwas unsortiert und schon war der Gastgeber in Führung gegangen. In der 59.Minute half uns der Regen beim Ausgleich: einen langen hohen Ball in den Strafraum konnte der Kappeler Torwart nicht festhalten, ließ ihn über Kopf durch die Hände gleiten und Abdlie Goddard, den alle nur “Bless” nennen, spitzelte den Ball über die Torlinie. Ab der 75. Minute erhöhten die Sportfreunde mit der Einwechslung von Felix Stangl wieder den Druck nach vorne, was sich in der 81. Minute auszahlen sollte. Ein langen Ball aus der eigenen Abwehr heraus nahm Leonardo Ammirata auf der linken Seite im Mittelfeld auf, passte flach quer nach rechts in den Strafraum, wo Felix Stangl den Torhüter von Kappel mit einem Schuss ins linke Eck zum vielumjubeten Führungstreffer überwinden konnte. Die letzten 12 Minuten inclusive Nachspielzeit und Einwechslung von Fabian Dörflinger und Fabian Lösch waren eine reine Abwehr-(Regen-)Schlacht gegen die nicht aufgebenden Gastgeber. Nachdem noch zwei äußerst brenzliche Situationen zum Teil akrobatisch durch Marcus Gerwig und Wahab Jammeh entschärft werden konnten, war der erste Saisonsieg unter Dach und Fach.

Das Spiel der Reservemannschaften wurde abgesagt. Beim Nachholtermin am 13.09. verloren wir 4:1, den Ehrentreffer erzielte Felix Stangl.

So, 28.08.16 | 15:00    SV BW Waltershofen : Spfr. Grißheim 3:1

Trotz eines Traumstartes in der 5.Minute, den “Bless” nach einem blitzsauebern Konter zum 0:1 abschloß, konnte unsere Mannschaft nach dem Führungstor nichts mehr draufsetzen und musste vor der Halbzeit den Ausgleich sowie nach der Pause noch weitere zwei Treffer der Heimmannschaft hinnehmen. Eine Auswärtsniederlage, die weh tut, weil sie nicht hätte sein müssen, aber auch kein Beinbruch ist, da wir in Waltershofen gegen einen der Bezirksligaabsteiger und nunmehrigen Favoriten zum Wiederaufstieg verloren haben.

Auch die Reservemannschaft hatte kein Fortune und musste eine sicher zu hoch ausgefallene 5:0-Niederlage einstecken.

So, 04.09.16 | 15:00    Spfr. Grißheim : FC Portugiesen FR   3:2

Ein hartes Stück Arbeit und eine Portion Glück bescherte uns beim ersten Heimspiel einen Sieg gegen gleichwertige Portugiesen aus Freiburg. Eine schöne Einzelleistung von Philipp Lais brachte in der 13. Minute die Führung, die aber der Gast in der 35. Minute ausgleichen konnte. Nach der Pause war es Abdlie Goddard, der uns in der 51. Minute wieder in Führung schoss, diese aber wiederum nur bis zur 64. Minute reichte, dann konnte der Gast erneut egalisieren. Postwendend mit dem Anstoß schickte Philipp Lais den eingewechselten Patrick Goebel, der den langen Ball per Kopf über den Torwart hinweg ins lange Eck versenkte. Die Portugiesen gaben nicht auf, hatten mit einem Postentreffer den Ausgleich wieder am Fuß und hätten durch weitere Chancen fast noch gewinnen können, während sich unsere Mannschaft zwar redlich mühte, sich aber keine Chancen mehr erspielte, geschweige denn was Zählbares erreichte.

Spielerisch aktiver war unsere zweite Mannschaft am Werk, die das Reserveteam aus Freiburg mit 5:2 besiegte. Bereits nach fünf Minuten brauchte Felix Stangl die saubere flache Hereingabe von Leon Kury nur noch zum 1:0 einschieben. Sechs Minuten später passte die Abwehr mal nicht auf und unser neuer Torwart, Ekrem Özkan, war gegen den flach platziert geschossenen Ball machtlos. In der 35.  Minute wurde Felix Stangl im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte er sicher zur Führung. Drei Minuten später erhöhte Marc Hackbarth auf erneute Vorlage von Leon Kury zum 3:1, was den Pausenstand bedeutete. Nach der Pause dauerte es bis zur 55. Minute als Felix Stangl auf Raphael Kiefer spielte und dieser auf 4:1 erhöhte. In der 64. Minute konnte sich Leon Kury im eigenen Strafraum nur mit einem Foul am Gegner helfen, den fälligen Strafstoß verwandelte der Gast zum Anschlusstreffer zum 4:2. In der Nachspielzeit machte Leon Kury seinen Fehler wieder gut und erhöhte auf Vorlage von Fabian Dörflinger zum 5:2 Endstand.

Mi, 07.09.16 | 18:00    FC St. Georgen 2 : Spfr. Grißheim   0:1

Ein richtig aufregendes Spiel erlebten die Grißheimer Zuschauer in St.Georgen. Nachdem die erste Halbzeit eher von Hektik, Nervosität und Mittelfeldgeplenkel geprägt war (Halbzeitstand 0:0), nahm unser Team in der zweiten Spielhälfte zunehmend das Heft in die Hand und wurde in der 60. Minute belohnt. Abdlie Goddard wurde eingewechselt, bewegte sich beim Abschlag des überragend haltenden Aaron Gerwig gleich nach vorne, GG Goebel steckte im Mittelfeld den aufgenommenen Ball auf Bless durch und 10 Sekunden nach seiner Einwechslung stand es 0:1!! In der 73. Minute bekam die Heimmannschaft einen mehr als zweifelhaften Elfmeter zugesprochen, weil sich ein St. Georgener bei einem Gerangel nach einem Eckball einfach hinfallen ließ. Aber: Gerechtigkeit siegt und Aaron Gerwig hielt den platziert flach geschossenen Strafstoß sicher. Die Heimmannschaft rannte daraufhin weiter an, aber unsere Mannschaft spielte die letzten Minuten inclusive drei Minuten Nachspielzeit souverän runter und der nächste “Dreier” war eingefahren.

So, 11.09.16 | 17:00   Türkgücü FR : Spfr. Grißheim   4:5

Ein Spiel für schwache Nerven war es keineswegs, was die Zuschauer im Schönbergstadion in Freiburg erleben durften: eine erste Halbzeit mit Torvorteilen für uns, eine zweite Halbzeit, die den Gegner aufkommen und uns wanken ließ und eine Nachspielzeit, die die Entscheidung brachte, aber der Reihe nach:

Ein verwandelter Elfmeter nach einer mehr als zweifelhaften Strafsstoßentscheidung des Schiedsrichter brachte die Heimmannschaft in der 26. Minute in Führung. Vier Minuten später wurde Jannick Maier im Strafraum klar gefoult, der Gegenspieler sah das nicht so und wollte den am Boden liegenden Jannick mit einem Fußtritt zum Aufstehen bewegen; der Schiedsrichter sah diese Tätlichkeit und schickte der Freiburger Spieler berechtigt vorzeitig zum Duschen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick Goebel sicher zum Ausgleich. In der 37. Minute dann ein Freistoß aus 25 Meter halblinks zum Tor: Philipp Lais zog ab und der Ball landete genau im rechten oberen Torwinkel zum 1:3. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte sich Wahab Jammeh auf der linken Seite konsequent durch und versenkte den Ball halbhoch im kurzen Torwarteck, 1:3 zur Halbzeit und diese Führung war mehr als verdient. Nach der Pause konnte “Bless” Abdlie Goddard nach einem Eckball von Philipp Lais den vom Torwart nicht sauber abgewehrten Ball zum vielumjubelten 1:4 abstauben. Die Vorentscheidung?? Bei weitem nicht! Nur drei Minuten später verkürzte Türkgücü nach einer scharfen Hereingabe aus kurzer Distanz zum 2:4 und wieder zwei Minuten später der Anschlusstreffer wieder nach einer zweifelhaften Strafstoßentscheidung. Als der Heimmannschaft in der 70. Minute gar der Ausgleich gelang, musste sogar um den einen Punkt gefürchtet werden, den man von vornherein aus Freiburg mitnehmen wollte. In den letzten 20 Minuten schwappte das Spiel hin und her mit einem deutlichen Chancenplus beim Gastgeber. Mit großer Energieleistung und einem starken Ekrem Özkan, der nach drei Jahren Pause erst vor gut einer Woche wieder in den Fußballbetrieb eingestiegen ist, als Vertreter des eigentlichen Torwarts Aaron Gerwig schaffte es unsere Mannschaft, bis zum regulären Spielzeitende das Unentschieden zu halten. Zwei Minuten Nachspielzeit: in der 91. Minute Freistoß für uns aus 18 Metern nach einem Foul an Philipp Lais. Durch eine Finte in der Ausführung war der Heimtorwart für eine Sekunde abgelenkt, die Philipp nutzte und das erlösende 4:5 erzielte. Grenzenloser Jubel auf dem Platz und bei den zahlreichen Grißheimer Fans!! Die letzte verbleibende Minute wurde geschickt heruntergespielt und der nächste Auswärtssieg war eingesackt. Ein unglaubliches Spiel, dass an den Nerven zerrte und für uns ein glückliches Ende nahm.

Die zweite Mannschaft hatte weniger Glück und verlor das Vorspiel mit 2:0.

So, 18.09.16 | 15:00    SG Bremgarten :  Spfr. Grißheim   2:5

Einen hochverdienten Derby-Sieg fuhr unsere Mannschaft in Bremgarten ein. Bereits nach zehn Minuten hatte Abdlie Goddard zweimal zugeschlagen und einen an sich beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung herausgespielt. Gleich nach der Pause legte er noch einen Treffer drauf, bevor André Koch in der 59. Minute den schönsten Treffer des Tages zum 0:4 erzielte. Gleich vier Wechsel innerhalb von 5 Minuten zwischen der 63.und 68. Minute, ohne Not und auch riskant, wo danach noch fast eine halbe Stunde zu spielen war, sorgten dafür, dass bei uns danach kein geordnetes Spiel mehr zustande kam, unsere Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes – es regnete dauerhaft – zu schwimmen begann, der Ball einfach  weggeschlagen wurde und nur dank Patrick Goebel mit dem 5:0 das Spiel  auf die sichere Seite gebracht wurde. Bremgarten kam dann auch in der 76. Minute zum Anschlußtreffer und in der 90. Minute noch auf 2:5 heran. Aus- und Einwechslungen und zwei unnötige Gegentore, die unserem Spiel und unserem Torverhältnis nicht gut getan haben.

Die Zweite konnte ebenfalls das Derby mit 2:4 gewinnen. Nach drei Toren von Felix Stangl und einem Treffer von Philipp Goebel war bereits nach 45 Minuten alles klar und man konnte in der zweiten Spielhälfte einen Gang zurückschalten und die komfortable Führung verwalten, die durch zwei Gegentreffer für die Heimmannschaft noch geschönt wurde.

So, 25.09.16 | 15:00    Spfr. Grißheim :  FC Neuenburg     2:5

Trotz einer starken Leistung in der 1.Spielhälfte hat es heute nicht zum Derby-Sieg gereicht.Nach 20 Minuten gelang Jaffa Bakary das 1:0, das aber leider nur bis zur 41. Minute hielt und Neuenburg ausgleichen konnte. Nach dem Pausenpfiff konnte Jannick Maier noch das 2:1 erzielen, aber dann reichten den Gästen fünf Minuten zwischen der 52. und 57. Minute, um das Spiel zu drehen. Als in der 66. Minute Neuenburg begünstigt durch individuelle Fehler im Defensivverhalten gar auf 2:4 davon zog, ging bei uns gar nichts mehr und das 2:5 in der 82. Minute war nur eine logische Konsequenz.

Auch unsere zweite Mannschaft hatte kein Glück und hat das Spiel trotz einer 2:1-Führung in den letzten zehn Minuten noch mit 2:3 aus der Hand gegeben. Torschützen waren Jens Gfell und Felix Stangl.

So, 02.10.16 | 15:00    FC Wolfenweiler : Spfr. Grißheim   5:1

Einen gebrauchten Tag erwischte unsere 1. Mannschaft beim Tabellenführer in Wolfenweiler. Gleich in der 1.Minute konnte ein Strafstoß nach einem Foul an Jannick Maier nicht verwandelt werden und 10 Minuten später musste Mäggi Gerwig nach einer Notbremse im Strafraum vom Platz gehen; der verwandelte Strafstoß brachte den Hausherren die Führung, die dann aber bis zur Pause hielt. In der 2. Spielhälfte legte Wolfenweiler nach und kam zu weiteren drei Treffern, die aber allesamt nicht hätten sein müssen, wenn alle Spieler ihr Leistungspotential, das sie ja haben sollen, abgerufen hätten. Es reicht eben nicht, wenn sieben oder acht Spieler rackern bis zum Umfallen und der Rest nicht. Der Gegner erkannte sofort diese Lücken und erzielte seineTore über unsere Schwachstellen. Der Anschlußtreffer von Jannick Maier in der 84. Minute kam zu spät und wurde auch gleich darauf durch Wolfenweiler mit dem 5:1 wieder egalisiert. Trotz des dennoch verbliebenen 4. Tabellenplatzes sollte das Negativtorverhältnis von 20:22 Toren nach acht Spielen, davon 10 Gegentore in den letzten beiden Spielen, der Mannschaft und dem Trainerteam zu denken geben und daran gearbeitet werden.

Unsere 2. Mannschaft zeigte im Anschluß einen guten Mannschaftsgeist und gewann mit 1:2 gegen das Reserveteam aus Wolfenweiler nach Treffern von Sebastian Dörflinger und Jens Gfell.

Sa, 08.10.16 | 15:00    Spfr. Grißheim : SV Au-Wittnau II   3:2

Einen richtigen Arbeitssieg und drei Punkte erkämpfte sich unsere Mannschaft gegen das Reserveteam aus Au-Wittnau. Bereits in der 6. Minute das 1:0: Philipp Lais holt sich im Mittelfeld den Ball, steckt durch auf den gestarteten Patrick Goebel und dieser schiebt überlegt zur Führung ein. Fünf Minuten später konnte der Gast aber ausgleichen und bis zur Halbzeit tat sich dann eigentlich wenig auf dem Spielfeld. Nach der Pause war unser Team wieder am Drücker und wollte die Führung, was in der 51. Minute gelang. Der heute wieder einmal stark spielende Hannes Lutz setzte sich auf der linken Seite durch, schlug den Ball flach in den Strafraum,  Patrick Goebel lenkte weiter auf Dalton Akbaka und dieser brauchte nur noch zum 2:1 einschieben. Statt des Ausbaus der Führung mittels eines berechtigten Strafstoßes, der aber leider nicht verwandelt werden konnte, kam Au-Wittnau in der 83. Minute zum Ausgleich, mit dem nach dem Spielverlauf in der 2. Spielhälfte der Gast zufrieden gewesen wäre. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit bekam aber Eric Sütterlin eine Ecke von Philipp Lais direkt auf den Fuß und schoss flach rechts unten zur vielumjubelten 3:2-Führung ein. In der vierminütigen Nachspielzeit hatte der Gast noch die Riesenchance zum erneuten Ausgleich, die Querlatte verhinderte dies und so war ein wichtiger Heimsieg unter Dach und Fach.

Unsere zweite Mannschaft hatte weniger Fortune, spielte mit 11 Mann ohne Auswechselmöglichkeiten mit dem SV Au-Wittnau III eigentlich auf Augenhöhe und verlor dennoch mit 1:6; den Ehrentreffer erzielte Johannes Gramespacher.

Sa, 15.10.16 | 17:00    FC Auggen II  : Spfr. Grißheim    1:3

Einen wichtgen Auswärtssieg holte unser Team beim “Angstgegner” FC Auggen, wo wir in den vergangenen Spielzeiten oftmals keine Punkte holten. Bereits nach 10 Minuten, die 0:1-Führung für uns, als Bakary Yaffa im Mittelfeld Patrick Goebel losschickte und dieser mit seinem schwachen linken Fuß ins lange Eck einschießen konnte. Danach gab es bis zur Halbzeit und auch danach ein Spiel, das an Tormöglichkeiten hin und her wogte, aber nichts Zählbares heraussprang. Erst in der 73. Minute die Vorentscheidung per Freistoß aus rund 20 Metern: Philipp Lais schoß den Ball flach und stramm an der Mauer vorbei Richtung Auggener Torwart, dieser wollte den Ball aufnehmen, ließ in aber durch seine Hände und Beine rutschen zum 0:2. Vier Minuten später legte Patrick Goebel den Ball über links kommend flach in den Fünf-Meter-Raum und wieder war Philipp Lais zur Stelle und schoß aus kurzer Distanz zum 0:3 ein. In der 84. Minute konnte die Heimmannschaft noch auf 1:3 verkürzen und drängte danach weiter unsere Mannschaft in die Defensive, die aber dem Anrennen standhielt. In der 90. Minute hatte Patrick Goebel noch mit einem Kunstschuß das 1:4 auf dem Fuß, der Ball ging aber an den rechten Pfosten, von dort an den linken Pfosten und wieder ins Spielfeld zurück, wo Auggen dann klären konnte.

So, 23.10.16 | 15:00    Spfr. Grißheim : SV Opfingen    2:0

Einen verdienten Arbeitssieg erreichten die Sportfreunde Grißheim gegen den Gast aus Opfingen. Nachdem in der ersten Spielhälfte außer zwei Großchancen von Patrick Goebel und eine durch die Gäste relativ wenig los war, wurde gleich zu Beginn der 2. Spielhälfte der Druck auf das Gästetor größer, was in der 50. Minute zur Führung gereichte. Yaffa Bakary wurde im Strafraum gefoult und den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick Goebel sicher zum 1:0. In der 62. Minute kam nach vierwöchiger Verletzungspause Leo Ammirata ins Spiel und dieser Joker stach: Nur eine Minute nach seiner Einwechselung erhielt er den Ball von Patrick Goebel und lupfte ihn geschickt über den Torwart ins lange Eck zum 2:0. Mit dieser Führung im Rücken wurde unser Spiel gegen die tiefstehende Abwehr des SV Opfingen zwar nicht unbedingt leichter, doch der dritte Heimsieg von Minute zu Minute wahrscheinlicher. Die Gäste bemühten sich weiterhin, auf unser Tor zu spielen, meist waren es sie aber aufgrund unserer gutsortierten Abwehr spätestens an unserem Strafraum mit ihrem Latein am Ende. Ein Sieg, der nach langer Zeit endlich mal wieder ohne Gegentor ausfiel und absolut in Ordnung geht.

So, 30.10.16 | 14:30    VfR Pfaffenweiler : Spfr. Grißheim   0:3

Dass die SF Grißheim beim Bezirksligaabsteiger VfR Pfaffenweiler drei Punkte mitnehmen würden, damit hätte vor der Partie wohl kaum einer gerechnet. Nach dem Spiel musste festgestellt werden, dass das Ergebnis durchaus hätte deutlicher ausfallen können. Bereits nach 13 Minuten erzielte Jannick Maier das 1:0: Torwart Aaron Gerwig schlug den Ball weit in die gegnerische Hälfte, Patrick Goebel verlängerte auf Jannick und sein vom Gegner noch abgefälschter Schuss senkte sich ins Tor der Heimmannschaft und zur Halbzeitführung. Nach der Pause setzte unsere Mannschaft den Gegner weiter unter Druck und hätte in der 48. Minute einen Strafstoß zugesprochen bekommen müssen. Jannick Maier wurde im Fünf-Meter-Raum brutal von den Beinen geholt, doch die Pfeife des elsässischen Schiedsrichters blieb stumm. Tragisch dazu, dass sich unser Mittelstürmer dabei eine sehr schwere Schulterverletzung zuzog, die ihn Wochen, wenn nicht sogar Monate zum Pausieren zwingt. Fünf Minuten später das 0:2: Jannick Maier, der unter Schmerzen nochmals aufs Feld zurückkehrte, legte bei einem erneuten Angriff über rechts auf Philipp Lais auf und dieser schoss stramm und flach ins lange Eck zur Ergebnisverbesserung ein. Danach war endgültig Schluss für Jannick Maier, Felix Stangl ersetzte ihn. In der Folgezeit (wie auch schon in der ersten Spielhälfte) hatten die Sportfreunde noch mehrere hochkarätige Torchancen, die aber vom gut aufgelegten Torwart des VfR (der einzige Spieler der Heimmannschaft, der eine gute Leistung zeigte) pariert wurden. In der 80. Minute die Entscheidung: Aus gut 20 Metern aus halblinks versenkte Dalton Agbaka einen Freistoß direkt in den linken Torwinkel zum 3:0. Wären auf beiden Seiten die Hochkaräterchancen verwertet worden, hätte es am Ende 3:7 heißen müssen, so aber blieb es beim dennoch hochverdienten 0:3. Erneut ein erfreulicher Sieg ohne Gegentor, wobei der Erfolg aber die Bitternis hat, dass neben der sehr schweren Verletzung von Jannick Maier wohl auch Felix Stangl wegen einer Muskelverletzung, die er sich in der letzten Spielaktion zuzog, sowie Jaffa Bakary wegen einer Gelb-Rot Sperre (die erste gelbe Karte geht in Ordnung, die zweite war ein Witz!!) auf jeden Fall ein Spiel pausieren müssen. 

Unsere zweite Mannschaft hatte weniger Glück und verlor das Vorspiel mit 4:2. Die Tore für uns erzielten Julian Diringer und David Ernst.

Di, 01.11.16 | 19:00     Spfr. Grißheim :  FC Rimsingen   0:1

Eine an sich ausgeglichene Partie, in der sich der Gast mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr Spielanteile verschaffte und in der 65. Minute in Führung ging, die bis zum Abpfiff hielt.

So, 06.11.16 | 14:30    FSV Ebringen : Spfr. Grißheim    1:4

Einen deutlichen Sieg, der bei mehr Konsequenz in den ersten 45 Minuten durchaus noch deutlicher hätte ausfallen können, errang unser Team beim FSV Ebringen. Bereits die erste Halbzeit brachte für uns die Entscheidung (was aber für die zweiten 45 Minuten nicht gut war): in der 17. Minute schickte Patrick Goebel den gestarteten Dalton Akbaka zum gegnerischen Torraum und dieser erzielte das 0:1. Nach weiteren Chancen zur Ergebniserhöhung dauerte es bis zur 31.Minute, als Patrick Goebel wunderbar bedient von Dalton Agbaka zuerst den Torwart anschoß, den Abpraller an die Latte setzte und diesen Abpraller zum 0:2 einschieben konnte. Drei Minuten später wieder ein Angriff über rechts, Dalton Akbaka flankte flach zu Patrick Goebel und dieser schob zum 0:3 ein. In der 43. Minute eine Parallelität des Spielzuges, nur diesmal passte Leo Ammirata flach in den Strafraum und Patrick Goebel war wieder zur Stelle zum 0:4 und zu seinem Hattrick. Nach der Pause die Sportfreunde wie ausgewechselt: kein Spielfluss, unnötige Zweikämpfe, die vermehrt verloren wurden, unnötige Ballverluste und Eigensinnigkeiten im Angriff, was Ebringen wieder ins Spiel brachte und für die Heimmannschaft in der 53. Minute den Anschlusstreffer. Selbst dieses Tor rüttelte unsere Mannschaft nicht auf, sie spielte weiter ohne der fußballerischen Leichtigkeit der ersten Halbzeit. Ebringen erhöhte den Druck, konnte diesen aber zu unserem Glück nicht in weitere Tore ummünzen, weil ihr Ansturm dabei nicht unbedingt zwingend war. So blieb es beim 1:4, mit dem Ebringen aufgrund unserer spielerischen Überlegenheit in der ersten Halbzeit zunächst noch gut bedient war, aufgrund der stark abgefallenen Leistung unserer Mannschaft in der zweiten Spielhälfte das Ergebnis durchaus hätte enger ausfallen können.

Sa, 12.11.16 | 14:30    Spfr. Grißheim : Spvgg Buchenbach   1:2

Spielerisch gesehen, sahen die Zuschauer eine Wiederholung des Spieles vom letzten Sonntag, nur ging es dieses Mal nicht gut aus für uns. Die erste Spielhälfte war geprägt von gut vorgetragenen Angriffen, die auch zum 1:0 führten, als Dalton Akbaka von rechts auf Patrick Goebel flankte und dieser zur Führung einköpfte. Kurz vor der Halbzeitpause dann die Ernüchterung, als der Gast von links in den Strafraum flanken konnte, am Fünf-Meter-Raum der Buchenbacher Stürmer ganz alleinstehend den Ball annehmen konnte und durch den Marcus Gerwig dann nur noch durch ein Foul am Torschuß hindern konnte. Der folgerichtige Strafstoß brachte dem Gast den Ausgleich. In der zweiten Spielhälfte wieder wenig Kombinationen bei uns, nahezu keine breit angelegten herausgespielten Angriffe und nur lange Bälle nach vorne brachten selten Gefahr für den Gegner. Nur einmal setzte sich Patrick Goebel durch, traf aber nur den Pfosten. In der 89. Minute die Entscheidung für die Gäste. Ein Freistoß aus 30 Metern segelte in den Strafraum, der Torwart konnte nicht wegfausten, der davon überraschte Andreas Martin deswegen nicht druckvoll den Ball wegköpfen, so dass der Ball dem Buchenbacher Stürmer vor die Füße fiel und er zum 1:2 einschieben konnte.

So, 20.11.16 | 13:00    SV Weilertal  : Spfr. Grißheim  3:0

Das Match beim Aufsteiger ist schnell erzählt: Drei Tore der spielerisch und kämpferisch überlegenen Heimmannschaft, keine echte Torchance für uns, damit der Sieg für die Hausherren hochverdient.

Unsere zweite Mannschaft schaffte dagegen wieder einen Sieg: Zunächst Marc Hackbarth mit einem Freistoßtor aus 20 Metern, danach Leon Kury zum 0:2 auf Vorarbeit von Adrian Stangl, der dann selbst die 3:0 – Pausenführung erzielte. In der zweiten Spielhälfte ging beiden Mannschaften auf dem sehr tiefen und seifigen Platz die Puste aus, zu einem ansehnlichen Spielfluss kam auf beiden seiten nicht mehr, so dass es zum Schlußpfiff beim 0:3 blieb.

So, 27.11.16 | 14:30    Spfr. Grißheim : PTSV Jahn Freiburg   2:3

Auch dieses Spiel ist schnell beschrieben: In der ersten Spielhälfte attraktiver Fußball, wie wir ihn von unserer Mannschaft von der letzten Saison kennen mit zwei blitzsauberen Toren von Patrick Goebel in der 5. und von Philipp Lais in der 45. Minute. Nach dem Wiederanpfiff leider wieder die Spielweise wie in den letzten Spielen mit wenig koordinierten Angriffszügen nach vorne und Nachlässigkeiten bei der Arbeit nach hinten, was dann unsere Abwehr nicht immer ausbügeln konnte. So kam der Gast nach 70 Minuten innerhalb von 10 Minuten zu seinen drei Toren. In der Nachspielzeit verlegte der Schiedsrichter ein Foul an Philipp Lais außerhalb des Strafraumes, wo doch dieser mindestens einen Meter innerhalb davon gefoult wurde. So also kein Strafstoß mit der Chance zum Ausgleich, sondern nur Freistoß, der leider nichts einbrachte und die nächste Heimniederlage besiegelte.

Auch die zweite Mannschaft hatte Pech und kassierte in der Nachspielzeit duch einen Strafstoß noch das 1:2, nachdem Philipp Goebel in der ersten Hälfte die Führung der Freiburger noch ausgleichen konnte.

So, 04.12.16 | 15:00    Spfr. Grißheim : FC FR St. Georgen 2   6:1

Ein deutlicher Sieg, aber nach drei Niederlagen in Serie wahrlich kein Befreiungsschlag, das ist das Ergebnis von diesem Spieltag. In der ersten Spielhälfte war man noch drückend und spielüberlegen, führte zur Halbzeit nach Treffern von Adrian Kaufmann, Jo Reimann und Philipp Lais schon mit 3:0. Dass dies aber nicht heißen soll hinsichtlich des Endergebnisses, haben wir ja letzte Woche gesehen. Nach dem Pausentee verflachte das Spiel wieder, Pässe wurden nicht sauber gespielt, viel zu oft wurde lieber der Zweikampf gesucht, als den Gegner mit einfachen Dreieckskombinationen auszuspielen, die Ballsicherheit ließ nach, ein seit Wochen auftretendes Phänomen. Zwischen der 65. und 70. Minute ein kurzer Zwischensprint mit drei Treffern von Patrick Goebel und einem Gegentor zum zwischenzeitlichen 4:1. Nach dem 6:1 kam durch drei Auswechslungen wieder mehr Ruhe und Sicherheit in unser Spiel, so dass es bei keinen weiteren Großchancen hüben wie drüben beim 6:1 blieb. Herauszuheben aus diesem Spiel ist nur die Fair-Play-Geste des Gegners, als der Schiedsrichter in der 35. Minute einen mit der Brust zurückgespielten Ball als unerlaubte Rückgabe sah und auf indirekten Freistoß aus 10 Metern entschied. Der Freiburger Freistoßschütze spielte den Ball absichtlich locker und leicht geschossen in die Arme unseres Torwarts. Bravo für diese faire Geste!!

So, 11.12.16 | 15:00    Spfr. Grißheim : SV Kappel  4:1

Einen vor allem in der zweiten Spielhälfte spielerisch überlegen herausgespielten Heimsieg erreichte unsere Mannschaft gegen den SV Kappel. War die Partie in den ersten 45 Minuten mit einem Tor von Patrick Goebel auf Vorlage von Dalton Agbaka und einem Gegentor in der 17. Minute noch ausgeglichen, nahm unser Team in den zweiten 45 Minuten mehr und mehr das Heft in die Hand, spielte nicht nur lange Bälle nach vorne, sondern kombinierte auch mal über die Flügel, was letztendlich auch zum Erfolg führte. In der 50. Minute verwandelte Eric Sütterlin einen Eckstoß per Kopf zum 2:1 und 10 Minuten später erhöhte Joachim Reimann auf Vorlage von Patrick Goebel auf 3:1.  Keine drei Minuten auf dem Platz und mit seinem ersten Ballkontakt erzielte Adrian Stangl wieder auf Vorlage von Goebel den Endstand von 4:1. Nach den mitunter schlechten Spielen im November mit drei Niederlagen in Folge ein versöhnlicher Jahresabschluss nach 18 Spielen mit 11 Siegen, sieben Niederlagen, einem Torverhältnis von 44:36 und auf dem 3. Tabellenplatz.

Unsere zweite Mannschaft hatte weniger Glück, sie konnte eine 0:2 Führung der Gäste durch Treffer von Felix und Adrian Stangl bis Mitte der zweiten Spielhälfte zum 2:2 ausgleichen. Die erneute Führung der Gäste egalisierte Marc Lais in der 78.Minute zum 3:3, danach schwanden aber bei uns die Kräfte und der gast konnte noch mit zwei Kontertoren zum 3:5 davonziehen.

Nun gilt es für beide Mannschaften, erst einmal zu regenerieren, Kraft zu tanken und ab Februar wieder Vollgas zu geben, damit die erfreuliche Zwischenbilanz der ersten Mannschaft am Saisonende auch noch Bestand hat und unser reserveteam aus dem tabellenkeller herauskommt.

So, 05.03.17 | 14:30    Spfr. Grißheim : SV BW Waltershofen   3:1

Absolut gelungener Auftakt zum Frühjahr. Mit einem hochverdienten 3:1 konnte der Tabellennachbar aus Waltershofen bezwungen werden. Trotz eines 0:1-Rückstandes kurz vor der Pause durch einen mehr als zweifelhaften Strafstoß steckte unsere Mannschaft nicht auf und schlug kurz nach der Pause mit einem Doppelpack zu. In der 52. Minute steckte Dalton Akbaka aus dem Mittelfeld den Ball auf Leo Ammirata durch, der dann aus 10 Metern zum verdienten Ausgleich einschob. Gut eine Minute später annähernd die gleiche Situation, Felix Stangl schickte Dalton Akbaka lang halbrechts in den Strafraum, Dalton umspielte den Torwart und schob zur Führung ein. Wieder drei Minuten später hätte die Führung noch höher ausfallen können, doch Patrick Goebel scheiterte mit einem Strafstoß am gegnerischen Torwart. In der 68. Minute die Vorentscheidung, als zunächst Dalton Akbaka allein auf den Torwart zulief, den Ball aber nicht am Torwart vorbeibrachte. Den Abpraller vom Torwart nahm Patrick Goebel auf, flankte scharf in den Fünf-Meter-Raum, wo Leo Ammirata goldrichtig stand und zum 3:1 einschob. Trotz der eingesetzten widrigsten Witterungsumstände mit Regen und starken Wind ließ keine Mannschaft nach, wir wollten noch eins draufstehen und Waltershofen verkürzen. Letztendlich blieb es aber dann beim verdienten 3:1-Heimerfolg, der uns weiterhin den dritten Tabellenplatz sichert.

Das Spiel der zweiten Mannschaft wurde aufgrund von Spielermangel abgesagt.

So, 12.03.17 | 14:30    FC Portugiesen FR :  Spfr. Grißheim  1:2

Einen hart erkämpften Auswärtssieg errang unser Team bei den Portugiesen in Freiburg-Tiengen. Wie bereits im Hinspiel (3:2 für uns) musste unsere Mannschaft alles geben, um die Punkte mitzunehmen. In der 38. Minute das 0:1: Philipp Lais zirkelte einen Freistoß genau auf den Kopf von Patrick Goebel, der wuchtig zur Führung einköpfte. Kurz vor dem Pausenpfiff dann Unverständnis bei allen (auch bei einigen Fans der Portugiesen!!), als Adrian Kaufmann bereits mit gelb vorbelastet wegen eines vermeintlichen Handspiels die Ampelkarte sah und duschen gehen musste. In der zweiten Spielhälfte das selbe kampfbetonte Spiel mit einigen versteckten zum Teil üblen Fouls von der Heimmannschaft. In der 54. Minute – wieder nach einem heftigen Foul eines Portugiesen an Dalton Akbaka – versenkte Philipp Lais den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern ins linke obere Toreck. Nun wurde der Sturmlauf der Heimmannschaft noch drängender, aber unser Mittelfeld und die Abwehr standen sehr gut und konnten bis auf den Anschlusstreffer in der 83. Minute den Strafraum sauber halten. Wegen einer Schiedsrichterbeleidigung (Scheibenwischer gegenüber dem Schiri) flog mit dem Anschlusstor noch ein Portugieser vom Platz, so dass für die letzten 10 Minuten die Spielerzahl wieder ausgeglichen war. Ein, zwei brenzlige Situationen mussten noch geklärt werden, eh’ diese wichtigen drei Auswärtspunkte eingefahren waren.

Unsere zweite Mannschaft erkämpfte sich ein 1:1 Unentschieden. Nach dem frühen Führungstor durch Fabian Dörflinger in der 5. Minute konnte die Heimmannschaft noch vor der Pause ausgleichen. Nach der Halbzeit tat sich auf beiden Seiten dann relativ wenig, so dass das Unentschieden leistungsgerecht ist.

So, 19.03.17 | 14:30    Spfr. Grißheim : Türkgücü Freiburg  3:2

Ein hartes Stück Arbeit mussten heute unsere Jungs erbringen, damit die drei Punkte daheim blieben. Bis zur 45. Minute – wo dann eigentlich Halbzeit ist – sah es noch sehr gut aus, da wir mit 2:0 führten. Erst war es Paul Hauptmann, der auf Vorlage von Philipp Lais in der 6. Minute aus 18 Metern abzog und flach links unten ins Tor traf. In der 21. Minute legte Paul Hauptmann auf Abdlie Goddard auf, der mit einem wunderschönen Kopfballtor die 2:0-Führung erzielte. Halbzeit ist aber erst, wenn der Schiedsrichter abpfeift und als die angezeigte eine Minute Nachspielzeit längst vorbei war, “tankte” sich ein Freiburger durch unseren Strafraum und schob unhaltbar zum Anschlusstreffer ein. In der zweiten Spielhälfte wurde das Spiel zerfahrener und auch ruppiger und es dauerte bis zur 80. Minute, bis Leon Ammirata von links auf’s Tor schoß, der Gästetorwart den Ball nur zur Seite abwehren konnte und da steht halt Yannick Maier, der nur noch einschieben musste. Eine Minute drauf musste ein Freiburger vorzeitig zum Duschen, was unser Spiel aber nicht beruhigte. Nachdem der Gästetorwart sich ernsthaft verletzte zeigte der Schiri, der insgesamt angesichts der Situation um Türkgücü doch ein wenig einseitig für den Gast pfiff, sechs Minuten Nachspielzeit an und in der 95. Minute nach einem absolut harmlosen Zweikampf im Strafraum auf den Elfmeterpunkt, was der Gast nutzte und den Anschlusstreffer erzielte. Undurchsichtig auch eine Szene in der mittlerweile 98. Minute, als Yannick Maier den Ball wegschlug und dafür berechtigt die gelbe Karte bekam. Ob dieser Sache standen ein Gästespieler und Yannick Maier Kopf an Kopf gegenüber und unser Stürmer ging zu Boden. Der Schiri gab dem Gegner dafür gelb und unserem Spieler die Ampelkarte. Ein wichtiger Sieg, um weiterhin oben mitspielen zu können.

So, 26.03.17 | 15:00    Spfr. Grißheim : SG Bremgarten  6:3

Derby-Stimmung in der Fritz Meier-Sportanlage: Das erwartete spannende Spiel gegen den Nachbarn aus Bremgarten wurde auch ein solches: In der ersten Spielhälfte hatte zunächst der Gast zwei gute Torchancen, ehe in der 20. Minute Leo Ammirata auf Zuspiel von Patrick Goebel das ersehnte 1:0 erzielen konnte. Danach lief unser Spiel und wir konnten mit dem ersten Doppelpack von Patrick Goebel in diesem Spiel in der 25. Minute auf Vorlage von Philipp Lais und 31. Minute auf Vorlage von Adrian Kaufmann auf 3:0 davon ziehen. Fünf Minuten vor der Pause konnte Bremgarten durch einen sehenswerten Freistoß aus 30 Metern in den linken oberen Torwinkel noch verkürzen, ehe Dalton Akbaka gleich darauf den alten Torabstand wieder herstellen konnte. Nach der Pause aber ein anderes Spiel: Der Gast drückte auf unser Tor, verkürzte zunächst in der 54. Minute per Freistoß aus 18 Metern auf 4:2 und konnte in der 70. Minute durch ein Abstaubertor von Pascal Selz gar den Anschlusstreffer erzielen. In dieser Phase “schwamm” unsere Mannschaft gewaltig und konnte nur mit Mühe den Ausgleich verhindern. Neun Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit dann das befreiende 5:3 auf Zuspiel von Geburtstagskind Jens Gfell wieder durch Patrick Goebel,  der dann in der 95. Minute noch den Endstand von 6:3 erzielte. Ein wichtiger Sieg, der uns durch die gleichzeitige Niederlage von Wolfenweiler in Waltershofen auf den zweiten und damit den Relegationsplatz hievte.

Sa, 01.04.17 | 16:00    FC Neuenburg : Spfr. Grißheim  1:0

Fotostory

Ein Tor in der 50. Minute entschied das Derby für den Hausherren. Nach einem Foul gegen einen unserer Spieler im Mittelfeld entschied der Schiedsrichter auf Vorteil, den wir aber gleich wieder verspielten, den Ball verloren und die Neuenburger im Gegenangriff zum 1:0 verwerten konnten. Ansonsten war es ein munteres Spiel mit Chancen hüben wie drüben, so dass ein Unentschieden eigentlich gerecht gewesen wäre. Aber im Fußball zählen nicht Gerechtigkeit und ausgeglichene Spielanteile, sondern Tore und da hat Neuenburg nun mal eins mehr geschossen als wir. 

So, 09.04.17 | 15:00    Spfr. Grißheim : FC Wolfenweiler-Sch.  4:2

Das Spitzenspiel hat gehalten, was angekündigt war. Bei Top-Wetter für die Zuschauer und unerträglicher Hitze für die Spieler und trotz ihrer Top-Sturmspitzen Beckert und Wassmer, die beide wieder zugeschlagen haben, hat unser Team den Gast mit 4:2 besiegt und wieder den zweiten Tabellenplatz erreicht. In der ersten Spielhälfte unser Team spielerisch überlegen, nur die Torchancen, die zuhauf’ da waren, konnten nicht verwertet werden. So dauerte es bis zur 67. Minute, bis Patrick Goebel per Strafstoß den verdienten Führungstreffer erzielte. Keine fünf Minuten später der Ausgleich durch Uwe Wassmer und in der 82. Minute gar die Führung durch Fabian Beckert zum 1:2. Wer jetzt meinte, dass das Spiel gekippt ist, täuschte sich diesmal gewaltig. Unsere Mannschaft zeigte eine bisher nie so dagewesene Geschlossenheit, Moral und Siegeswillen, was sich in der 84. Minute durch Leo Ammirata und zwei Minuten später durch Jannick Maier wieder in eine 3:2-Führung umschlug. Ein verwandelter Strafstoß in der 92. Minute durch Dalton Akbaka besiegelte die Niederlage der Gäste endgültig und wir sind wieder mitten drin im Aufstiegsrennen.

Unsere Zweite hatte weniger Glück und musste sich durch einen Treffer der Gäste in der 95. Minute doch noch mit einem 3:3-Unentschieden zufrieden geben. Felix Stangl schoss uns zunächst mit zwei Toren in Führung, nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erhöhte Marc Hackbarth in der 53. Minute auf 3:1. Fünf Minuten vor Ende und wie gesagt fünf Minuten nach regulärer Spielzeit schlug Wolkenweiler aber leider noch zweimal zu. 

So, 23.04.17 | 13:00    SV Au-Wittnau 2 : Spfr. Grißheim  1:3

Das Spiel ist schnell kommentiert: Die Highlights aus unserer Sicht waren die 43. Minute, als Patrick Goebel auf links in den Strafraum drang, nach rechts auf Leon Ammirata ablegte und dieser flach einschieben konnte. Vier Minuten nach der Pause steckte Dalton Akbaka den Ball aus dem Mittelfeld halblinks auf Patrick Goebel durch und dieser versenkte den Ball flach ins rechte Toreck. In der 54. Minute der Anschlusstreffer der Hausherren aus einem unberechtigten Freistoß (dem kein Foul vorausging). In der Schlussminute schnappte sich Paul Hauptmann rechts an der Mittellinie den Ball vom Gegner, spielte auf Dalton Akbaka, der von der Strafraumgrenze den Torwart ausschaute, ihn auf dem falschen Fuß erwischte und so den 1:3 Entstand herstellte. Ansonsten war das Spiel über die restlichen 80 Minuten eher unansehnlich, viele lange Bälle, die nicht ankamen und wenig sicherer Spielfluss von hinten heraus. Ohne der ein oder anderen Glanzparade von Torwart Aaron Gerwig hätte das  Spiel ganz anders ausgehen können.

Die zweite Mannschaft holte mit 0:3 einen deutlichen und erfreulichen Auswärtssieg. Die Treffer erzielten Ekrem Özkan, Basti Dörflinger und Halit Umar.

Mi, 26.04.17 | 19:30    Spfr. Grißheim : FC Auggen II  3:4

Nach 60 Minuten 1:4 hinten, zwar noch durch zwei Strafstöße auf 3:4 verkürzt, aber alles in allem ein Spiel, bei dem die Einstellung zur Situation fehlte und deshalb berechtigt verloren ging.

So, 30.04.17 | 15:00    SV Opfingen : Spfr. Grißheim  1:2

Es hätte sich keiner beklagen können, wenn die Heimmannschaft in der ersten Spielhälfte deutlich geführt hätte. Allein Keeper Aaron Gerwig hielt unsere Mannschaft mit mehreren Glanzparaden im Spiel und hätte beinahe noch den Elfmeter in der Nachspielzeit gehalten, Pause also 1:0 für Opfingen. Nach der Pause Grißheim offensiver und druckvoller auf das heimische Tor, allein der Abschluss war bisweilen zu lässig und zu kompliziert, so dass es bis zur 76. Minute dauerte, als sich Patrick Goebel linksaußen den Ball holte, zur Mitte zog und durch mehrere Beine hindurch ins lange untere Eck einnetzen konnte. Beide Mannschaften wollten nun (und brauchten) einen Sieg. Opfingen, um nicht in den Keller abzurutschen und wir auch, um nicht den 2. Tabellenplatz zu verlieren. In der Nachspielzeit die Erlösung in einem in der ersten Spielhälfte unansehnlichen und in der zweiten Spielhälfte doch ausgeglichenen und flotten Spiel: Philipp Lais holte sich linksaußen  den Ball, “tankte” sich entlang der Torauslinie bis kurz vor den Torwart durch und legte quer auf Abdlie Goddard, der nur noch einschieben musste. Ein glücklicher Sieg, der uns weiter im Rennen um den Relegationsplatz hält.

Unsere 2. Mannschaft zeigte ebenfalls eine kämpferische Leistung und gute Moral, kämpfte sich nach einer 2:0-Führung der Heimmannschaft durch einen Kopfballtreffer (!) von Ekrem Özkan auf 2:1 heran, steckte das 3:1 kurz nach Wiederanpfiff weg und erzielte durch einen Doppelpack von Fabian Lösch das höchstverdiente 3:3. Kurz vor Abpfiff beinahe noch der Siegtreffer für uns, aber letztendlich eine verdiente Punkteteilung.

So, 07.05.17 | 15:00    Spfr. Grißheim : VfR Pfaffenweiler   6:2

Fotostory

Ein sehr ansehnliches Spiel mit dem 3-fach-Torschützen “Bless” Abdlie Goddard zeigten heute unsere Jungs gegen den Tabellen-10. aus Pfaffenweiler. Die Devise lautete heute von Anfang an Offensive, was sich an mehreren hochkarätigen Chancen in den ersten 15 Minuten widerspiegelte. Lediglich Abdlie Goddard konnte jedoch eine Chance in der 7. Minute zur Führung verwerten. Wie aus dem Nichts tauchte in der 18. Minute erstmals der Gast vor unserem Tor auf und schon stand es 1:1. Davon unbeirrt stürmte unser Team aber weiter Richtung Gegentor und wurde in der 28. Minute belohnt, als ein Pfaffenweiler Spieler eine Flanke von Philipp Lais ins eigene Tor köpfte. Keine Minute später erhöhte “Bless” nach einem Abstimmungsfehler in der Gästeabwehr auf 3:1 und gleich nach Wiederanpfiff mit seinem dritten Treffer auf 4:1. Kurze Schwächephase ab der 62. Minute, als Pfaffenweiler per Strafstoß auf 4:2 herankam und sich unser Team nochmals sammeln musste. Die beiden eingewechselten Jocker Yannick Maier in der 70. Minute und Lucas Sitterle in der 72. Minute stellten mit ihren Toren zum 5:2 und 6:2 den Endstand her. Ein hochverdienter Sieg, der bei besserer Chancenausnutzung noch wesentlich höher hätte ausfallen können.

Unsere Zweite hatte leider weniger Fortune, konnte bis zur Halbzeit ein 1:1 halten, verlor aber dann mit 1:5. Den Treffer zum 1:1 Ausgleich erzielte Ekrem Özkan.

So, 14.05.17 | 15:00    FC Rimsingen : Spfr. Grißheim  1:1

Ein Unentschieden, das unseren zweiten Tabellenplatz wieder in Gefahr brachte, da der Tabellendritte jetzt nur noch einen Punkt hinter uns liegt. Torschütze: Patrick Goebel.

Unsere Zweite hate noch weniger Glück und verlor mit 6:1, Torschütze war hier Eurem Özkan.

So, 21.05.17 | 15:00    Spfr. Grißheim : FSV Ebringen   3:2

Ein hartes Stück Arbeit mussten heute unsere Kicker ableisten, um die drei Punkte daheim zu lassen. Kaum auf dem Platz und noch unsortiert, stand es schon nach 40 Sekunden 0:1 für den Gast. Eine Flanke von links kam in den Strafraum, keiner sah den Ebringer Stürmer und schon lagen wir hinten. In der 12. Minute dann endlich der Ausgleich. Eine zu kurze Rückgabe eines Ebringer Abwehrspielers erlief Abdlie Goddard, umkurvte den Torwart und schob zum 1:1 ein. Vier Minuten später die verdiente Führung, als Philipp Lais von links eine Flanke in den Strafraum schoß und Patrick Goebel zum 2:1 einköpfte. In der 36. Minute schickte Philipp Lais den Ball wieder Richtung Abdlie Goddard in den Strafraum, dieser überlupfte den Torwart und schob zum 3:1 ein. An sich eine passable erste Spielhälfte mit entsprechenden Zwischenstand. Nach der Pause bei uns ein ganz anderes Spiel: Wenig Zusammenspiel, eigensinnige Einzelaktionen und der fehlende Blick für den freien Mann führten dazu, dass Ebringen stärker wurde und durch einen sehenswerten Heber aus dem Halbmittelfeld unseren Torwart zum 3:2 Anschlusstreffer überwinden konnte. Letzten Endes ein glücklicher Sieg, der uns weiter im Relegationsrennen hält.

So, 28.05.17 | 15:00    Spvgg Buchenbach : Spfr. Grißheim  1:2

Ein Endergebnis frei nach dem Motto: Frag’ nicht, wie, Hauptsache gewonnen.”, so lässt sich das Auswärtsspiel bei den Buchenbachern schnell zusammenfassen. In der 19. Minute ein blitzsauberes Tor von André Koch, der an der Strafraumgrenze den Ball volley nahm und mit Aufsetzer ins lange untere Eck traf. Kurz vor der Pause der Ausgleich, als unsere Abwehr einen Moment nicht sortiert war und der Buchenbacher Stürmer aus kurzer Distanz einschieben konnte. Nach der Pause das gleiche Spiel auf beiden Seiten: Viel Ballgeschiebe, wenig Druck auf und gegen den Gegner. In der 58. Minute die Führung für uns, als Dalton Akbaka aus dem Halbmittelfeld den Ball weiterlupfte auf Patrick Goebel, der mit einem satten Flachschuss ins lange Eck die 1:2 Führung erzielte. In der Nachspielzeit eine Riesenchance für die Hausherren, aber Aaron Gerwig rettete mit einer Glanzparade – nicht die einzige in diesem Spiel – den Auswärtssieg, der uns immer noch im Relegationsrennen hält. Unsere zweite Mannschaft hatte weniger Glück und musste sich mit 1:0 geschlagen geben.

Sa, 03.06.17 | 16:00    Spfr. Grißheim : SV Weilertal  4:3

Mit einem in nahezu letzter Minute erreichten 4:3 Heimsieg gegen den SV Weilertal sichert sich die SF Grißheim weiterhin die Möglichkeit an der Relegationsteilnahme. Trotz einer 2:0, beide Tore durch den überragenden Abdlie Goddard und einer kurz nach der Halbzeit herausgespielten 3:1-Führung durch André Koch kamen die Gäste immer mehr auf und erzielten in der 83. Minute den 3:3 Ausgleichstreffer. In der 87. Minute wurde der wenige Minuten zuvor eingewechselte Jannick Maier im Strafraum gefoult, den Strafstoß verwandelte Patrick Goebel zum Siegtreffer. Vor dem Spiel wurden mit Andreas Martin, Eric Sütterlin und André Koch drei verdiente Spieler verabschiedet, die über Jahre wichtige Stützen in der Aktivenmannschaft waren. Das Vorspiel der zweiten Mannschaft endete 2:2. Die Torschützen waren Julian Diringer und Eurem Özkan.

Sa, 10.06.17 | 17:00    PTSV Jahn Freiburg : Spfr. Grißheim   2:2

Am letzten Spieltag trafen wir auf den PTSV, gegen den wir uns schon in der Hinrunde schwertaten und damals nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 verloren. Auch dieses mal war es der erwartet schwere Gegner, der bereits in der 7. Minute nach einem Abwehrfehler mit 1:0 in Führung ging, was bis zur Pause hielt. Nach der Pause kam unser Team völlig anders aus der Kabine. Die Abspielfehler minimierten sich und auch das Kombinationsspiel wurde besser. Resultat waren das 1:1 durch Philipp Lais in der 48. Minute und 10 Minuten später die Führung für uns durch Patrick Goebel. Ein Tritt auf den Fuß eines Gegners im eigenen Strafraum in der 91. Minute kostete uns dann den Sieg, weil der PTSV durch den fälligen Strafstoß ausgleichen konnte. Ein klares Foul an Felix Stangl in der 93. Minute hätte auch Strafstoß geben müssen, der Schiri, dessen Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar waren, entschied jedoch auf “Schwalbe” und zeigte gelb für unseren Spieler. Dieses Unentschieden kostete uns den zweiten Platz, weil Waltershofen in Kappel siegte, uns mit einem Punkt Vorsprung auf der Zielgeraden abfing und nun in die Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga darf. Für die Mannschaft bitter, weil wir doch die letzten Wochen konstant den Relegationsplatz hielten. Insgesamt gesehen war es aber doch eine gute Saison, wir waren nie schlechter als der 7. Tabellenplatz. Einziges Manko war auf 34 Spiele gesehen die verbesserungswürdige Chancenauswertung und die gesamte Abwehrarbeit (die bekanntlich im Sturm anfängt) mit 64 Gegentoren, für ein Team, das vorne mitspielt einfach zu viel. Auf ein Neues in der Saison 2017/2018 mit neuem Trainerteam und mit den “alten” und neuen Spielern.