Spielberichte 2014/2015

Samstag, 09.08.2014   FC Heitersheim – SF Grißheim 6:4

Die Kreisliga A-Saison 2014/2015 begann für die Sportfreunde Grißheim mit einer 6:4-Niederlage beim Nachbarn FC Heitersheim. In der 1. Halbzeit ging der Gastgeber nach 26 Minuten in Führung, die unser Spielertrainer Mustafa Yarayan in der 43. Minute per Strafstoß ausgleichen konnte. Fast mit dem Pausenpfiff konnte der Gegner aber wieder in Führung gehen. Nach dem Wiederanstoß legten unsere Spieler furios los und konnten mit Treffern von André Koch und Patrick Goebel in der 46. und 48. Minute das Ergebnis drehen. Heitersheim zeigte sich davon aber unbeeindruckt und konnte in der 61. Minute ausgleichen. In der 63. Minute konnte der eingewechselte Felix Stangl mit einem Kopfballtor zwar die erneute Führung erzielen, aber drei weitere Treffer von Heitersheim in der 67., 70. und 85. Minute zum Endstand von 6:4 besiegelten die Saisonauftaktniederlage für uns.

Samstag, 16.08.2014 SF Grißheim – Spvgg Bollschweil-Sölden  2:0

Samstag, 30.08.2014   SF Grißheim – SV Opfingen 4:1

Im erwartet schweren Spiel gingen die SF Grißheim durch Paul Hauptmann in Führung, den Opfingern gelang in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit noch der Ausgleich. In der 63. Minute wurde Eric Sütterlin im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Maurizio Fontanetta zum 2:1. Ein bereits verwarnter Opfinger meckerte deswegen gegen den Schiedsrichter und wurde dafür vom Platz gestellt. Durch eine gelb-rote und eine roten Karte bis zur 82. Minute dezimierten sich die Opfinger weiter, so dass  Adrian Stangl und Eric Sütterlin mit ihren Treffern in der Schlußphase den 4:1-Erfolg sicherstellten. Das Vorspiel gewann unsere zweite Mannschaft dank zweier Treffer von Fabian Dörflinger und einem Eigentor der Opfinger Reserve mit 3:2.

Sonntag, 07.09.2014   Staufener SC – SF Grißheim  2:1

Im Rundenspiel der beiden Aufsteiger in die Kreisliga A 3 mussten die SF Grißheim beim Staufener SC eine 2:1 Auswärtsniederlage hinnehmen. Nach der 1:0 Führung der Gastgeber wurde uns ein umstrittener Elfmeter zugesprochen, den Maurizio Fontanetta sicher verwandelte. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Staufener ebenfalls mit einem mehr als umstrittenen Elfmeter die 2:1-Führung. Die torlose zweite Halbzeit war geprägt von Ruppigkeiten auf beiden Seiten, die der nicht konsequente Schiedsrichter aber nicht entsprechend ahndete. Das Vorspiel unserer zweiten Mannschaft endete dank zweier Treffer von Wolfgang Kraus und einem Tor von Christopher Kern 3:3.

Sonntag, 21.09.2014   FC Bad Krozingen – SF Grißheim  5:1

Nach der gerechten, aber mit 5:1 doch zu hohen Niederlage in Bad Krozingen sind unsere Aktiven weiter auf Erfolgssuche. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen kommen aber die Spieler nach und nach wieder in den Spielbetrieb zurück und so hofft die Mannschaft und der Verein, dass wir uns im Bezirkspokalspiel am Sonntag, den 28.09. um 15.00 Uhr in Holzhausen das notwendige Selbstvertrauen und Punkte für die weiteren Rundenspiele zurückholen.

Samstag, 05.10.2014   FC Rimsingen – SF Grißheim  4:5

In einem hart umkämpften Spiel und mit einem fulminanten Schlussspurt konnte unsere 1. Mannschaft nach einem 4:2-Rückstand noch einen verdienten 4:5-Auswärtssieg beim FC Rimsingen einfahren. Nach der 0:1 Führung durch Eric Sütterlin glichen die Rimsinger nicht nur postwendend aus, sondern gingen durch eine weitere Unachtsamkeit in unserer Abwehr mit 2:1 in die Pause. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch ein Strafstoßtor durch Philipp Lais waren es wieder Abstimmungsfehler in der Abwehr, die den Rimsingern zwei weitere Treffer ermöglichten. Beim Spielstand von 4:2 und noch gut zwanzig Minuten Restspielzeit glaubte fast jeder, dass dieses Spiel nun verloren ist. Aber Kampfkraft und Wille zum Gewinnen motivierte unsere Mannschaft, so dass durch weitere Treffer von Patrick Goebel zum 3:4, Eric Sütterlin zum 4:4-Ausgleich und eine Minute später wieder durch Patrick Goebel der nicht mehr für möglich gehaltene Siegtreffer erzielt wurde.

Unser Förderteam hatte gegen die Reserve von Rimsingen keine Chance und verlor mit 6:2, wobei die desolate Schiedsrichterleistung nicht unbedingt der alleinige Grund für diese Niederlage war.

Samstag, 11.10.2014 SF Grißheim – SG Bremgarten  0:3

Sonntag, 19.10.2014, Hausen II – SF Grißheim  0:3

Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen die SG Bremgarten haben die SF Grißheim wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden und im Auswärtsspiel in Hausen drei wichtige Punkte für die Tabelle und vor allem für die Moral geholt. Nach anfänglichem Abtasten haben sich unsere Spieler immer mehr eine Überlegenheit erspielt, die in der 27. Minute mit einem Kopfballtor von Patrick Goebel belohnt wurde. In der 52. Minute setzte sich Patrick Goebel auf der linken Seite erfolgreich durch und konnte zum vielumjubelten 2:0 ins lange Eck einschieben. Hausen II konnte nun gegen unsere kompakt stehende Mannschaft nichts mehr entgegensetzen und war in der Abwehr unsicher. Ein an Jannick Maier begangenes Foul im Strafraum in der 72. Minute führte zum Elfmeterpfiff und im zweiten Anlauf verwandelte der Gefoulte sicher, nachdem der erste Strafstoß wegen zu langem Verzögerns beim Strafstoß zurückgepfiffen wurde. Nach dieser 0:3 Führung spielte unsere Mannschaft die restliche Zeit souverän herunter, ohne dass uns Hausen nochmals gefährlich werden konnte. Ein wichtiger Sieg für die Moral der Mannschaft und erstmals seit langem stand beim Abpfiff wieder mal die Null bei den Gegentoren. Dieses positive Ergebnis muss nun Aufschwung geben für die nächste Heimpartie gegen das Förderteam aus Auggen am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr.

Sonntag, 26.10.2014 SF Grißheim – FC Auggen II  4:0

Nach dem letztwöchigen Auswärtssieg in Hausen konnte unsere Mannschaft an dieses Erfolgserlebnis anknüpfen und im Heimspiel gegen das Förderteam aus Auggen einen letztendlich souveränen 4:0-Sieg einfahren. In der 22. Minute konnte Jannick Maier nach einer scharf getretenen Flanke mit der Brust zur 1:0 Führung eindrücken, die trotz hochkaratiger Chancen für die Auggener bis zur Halbzeit standhielt. In der 54. Minute war es wieder Jannick Maier, der auf 2:0 erhöhte. Die Auggener waren von diesem Zwischenstand zwar überrascht, gaben sich aber nicht auf und erspielten sich etliche gute Chancen, die aber nicht zum Tor führten.  Das Spiel stand zwar nie auf Messer’s Schneide, aber wenn den Auggenern der Anschlusstreffer gelungen wäre, wäre es sicherlich nochmals „eine enge Kiste“ geworden. Von daher war das 3:0, das der eingewechselte Adrian Stangl in der 83. Minute erzielte, schon eine Beruhigung für unsere Mannschaft und gab ihnen das sichere Gefühl, einen wichtigen Heimsieg einfahren zu können. Als in der 87. Minute Maurizio Fontanetta gar noch auf 4:0 erhöhte, gab sich Auggen auf und so konnte unser Team die restliche Zeit ruhig runterspielen, bevor der sicher und souverän leitende Schiedsrichter Arno Gutmann ohne Nachspielzeit abpfiff. Unsere 2. Mannschaft hatte gegen Auggen 3 keine rechte Chance und musste sich mit 1:4 geschlagen geben, Torsten Gerwig erzielte den Ehrentreffer für uns.

Sonntag, 02.11.2014, SV Gündlingen – SF Grißheim  0:3

Aufgrund ihrer spielerischen Überlegenheit in der zweiten Spielhälfte hat unsere 1. Mannschaft einen verdienten Auswärtssieg auf dem schwer bespielbaren Rasen in Gündlingen eingefahren. Nach der torlosen 1. Halbzeit zog Murat Mazlum in der 68. Minute mit einer schönen Einzelleistung am linken Flügel am Gegner vorbei und konnte zum vielumjubelten Führungstreffer ins lange Eck einschieben. Zehn Minuten später erhöhte Patrick Goebel per Kopfball auf 2:0. Fünf Minuten vor Schluss wurde Philipp Lais auf der rechten Seite losgeschickt, er ließ seinen Gegenspieler hinter sich und konnte zum Endstand von 3:0 vollenden. Die 2. Mannschaft konnte aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen die Reserve von Gündlingen ebenfalls dreifach punkten, die Treffer zum 1:3-Erfolg erzielten Marc Hackbarth, Adrian Kaufmann und Tayfun Bayran.

Sonntag, 09.11.2014, SF Grißheim – VfR Merzhausen  3:3

Sonntag, 16.11.2014, SC Baris Müllheim – SF Grißheim   0:4

Unsere 1. Mannschaft konnte auf dem Kunstrasen, der seinen Namen nun wirklich nicht mehr verdient, beim SC Baris Müllheim einen verdienten 4:0-Auswärtssieg eingefahren. In der 1. Halbzeit war es Philipp Lais und Maurizio Fontanetta, die für eine beruhigende 2:0-Pausenführung sorgten. In der immer hektischer werdenden und aufgeheizten 2. Halbzeit waren es wieder Philipp Lais und Patrick Goebel, die mit ihren Toren den 4:0-Endstand herstellten. Die 2. Mannschaft hatte gegen SC Baris Müllheim 2 keine Chance und verlor mit 0:4.

Sonntag, 23.11.2014, SF Grißheim – VfR Ihringen  4:1

Im letzten Hinrundenspiel der Kreisliga A III hatten unsere Aktiven den VfR Ihringen zu Gast. Auf dem gut bespielbaren Hartplatz hatte unsere Mannschaft den Gegner immer gut im Griff und konnte in der 31. Minute durch Patrick Goebel mit 1:0 in Führung gehen. In der 2. Halbzeit war es Andreas Martin in der 60. Minute, der einen vom Ihringer Torwart nicht festgehaltenen Ball zum beruhigenden 2:0 einschieben konnte. Nachdem Patrick Goebel in der 75. Minute auf 3:0 erhöhte, schien die Partie eigentlich gelaufen. Aber die Ihringer, die gut mitspielten, erhöhten den Druck und konnten zehn Minuten vor Ende den Anschlußtreffer erzielen. Wäre noch ein weiteres Gegentor gefallen, wäre es vielleicht nochmals knapp mit dem Heimsieg geworden, aber in der 85. Minute stellte Patrick Goebel mit seinem dritten Tor den 4:1 Endstand her. Die 2. Mannschaft konnte im Vorspiel gegen die Reserve von Ihringen zwar durch Daniel Fischer mit 1:0 in Führung gehen, aber durch einen vermeidbaren Gegentreffer der Ihringer noch vor der Halbzeit und drei weiteren Gegentoren in der 2. Halbzeit ging die Partie mit 1:4 verloren.

Am kommenden Samstag gastiert zum letzten Spiel des Jahres der FC Heitersheim in Grißheim. In diesem ersten Rückrundenspiel gilt es, sich für die am 1. Spieltag erlittene unglückliche 6:4-Niederlage zu revanchieren.

Sonntag, 30.11.2014, SF Grißheim – FC Heitersheim   2:2

Im letzten Spiel vor der Winterpause hatten unsere Aktiven den FC Heitersheim zu Gast. Zunächst hatte unsere Mannschaft den Gegner gut im Griff und konnte bereits in der 6. Minute durch Patrick Goebel mit 1:0 in Führung gehen. Nach einer Nachlässigkeit im Mittelfeld konnte Heitersheim durch einen gefühlvollen Schlenzer aus 40 Metern unseren Torwart zum zwischenzeitlichen Ausgleich bezwingen. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff stellte Patrick Goebel wieder den alten Torabstand her. In der 2. Halbzeit ließen sich unsere Spieler zu sehr in die eigene Hälfte zurückdrängen, Heitersheim bekam Oberwasser und hätte durch mehrere hochkarätige Chancen ausgleichen und in Führung gehen können. Der 2:2-Ausgleich gelang dem Gegner erst in der Nachspielzeit per Elfmeter, nachdem unserem Spielertrainer unglücklich der Ball an den Oberarm sprang und der Schiedsrichter  auf den Elfmeterpunkt zeigte.

Sonntag, 01.03.2015, Spvgg Bollschweil/Sölden – SF Grißheim 2:2

Ein am Ende doch leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden erspielte sich unsere 1. Mannschaft in Bollschweil. In der 19. Minute wurde Jannick Maier im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Maurizio Fontanetta souverän. Durch eine Unachtsamkeit in der Innenverteidigung konnte Bollschweil in der 38. Minute den Pausenstand von 1:1 erzielen. In der 2. Halbzeit war das Spiel auf schwierigem Boden (Hartplatz) weiterhin ausgeglichen. Auf eine butterweiche Flanke hin konnte Adrian Kaufmann zum vielumjubelten 1:2 einköpfen, aber fast postwendend erzielte die Heimmannschaft wieder durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr den Ausgleich. In der Nachspielzeit hatte “Gigi” Goebel noch den Siegtreffer auf dem Fuß, als er alleine auf den Torwart zulief. Statt auf seinen mitgelaufenen und freistehenden Mitspieler abzuspielen, versuchte er es alleine und scheiterte am Torwart. Alles in allem aber mit Blick nach unten auf der Tabelle ein Punktgewinn.

Das Vorspiel gewann unsere 2. Mannschaft souverän mit 2:5 durch Treffer von Dominik Müller, Fabian Dörflinger, Felix Stangl und 2x Marc Hackbarth.

Sonntag, 15.03.2015, SV Opfingen – SF Grißheim   1:2

Mit einer starken kämpferischen Leistung hat unsere Mannschaft beim Tabellenzweiten in Opfingen drei wichtige Punkte eingefahren. In der ersten Halbzeit erspielten wir uns fast ein halbes Dutzend Torchancen, die aber zum Teil auch wegen des holprigen Rasenplatzes nicht gut zu Ende gespielt werden konnten. Erst in der 45. Minute konnte sich „Gigi“ Goebel im Strafraum einmal durchsetzen und Philipp Lais auflegen, der mit einer schnellen Körperdrehung dann freistand und ins kurze Eck zur vielumjubelten Halbzeitführung einschieben konnte. Zu Beginn der 2. Hälfte erhöhte Opfingen den Druck auf unser Tor, aber unsere Abwehr stand gut postiert. In der 77. Minute bekam unsere Abwehr den Ball jedoch nicht kontrolliert aus dem Strafraum, so dass Opfingen zum Ausgleich einschießen konnte. Was die Grißheimer Mannschaft jedoch auszeichnet ist der Siegeswille und Kampfgeist: Aus dem Anstoß heraus übernahm „Gigi“ Goebel den Ball an der Mittellinie an, kämpfte sich durch die noch nicht sortierte Abwehr und schoss zur erneuten Führung ein. In der verbleibenden Viertelstunde inclusive fünf Minuten Nachspielzeit mussten unsere Jungs noch manche gefährliche Situation meistern, bevor der erhoffte Auswärtssieg feststand. Unser Förderteam hatte gegen die 2. Mannschaft von Opfingen keine Chance und verlor mit 4:1. Den Ehrentreffer erzielte Fabian Dörflinger. Das einzig Erfreuliche war, dass Markus Gerwig nach sechs Monaten USA-Aufenthalt und noch müde vom Jetlag sofort wieder bereit war, für seinen Verein da zu sein. Herzlich willkommen zurück in Grißheim, Mäggi!

Sonntag, 22.03.2015, SF Grißheim – Staufener SC   5:1

Mit einem souveränen 5:1-Heimsieg gegen den Mitaufsteiger Staufener SC konnten die Sportfreunde Grißheim ihren vorderen Tabellenplatz behaupten und werden mit dem Abstieg nun wahrscheinlich nichts mehr zu tun haben. Bereits in der 2. Minute wurde Jannick Maier im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte er sicher. In der 28. Minute beging ein Staufener Spieler im Strafraum ein absichtliches Handspiel, bekam dafür „rot“ und den Strafstoß verwandelte Jannick Maier mit Glück zum 2:0. Brenzlig wurde es in der 34. Minute als ein Staufener im Strafraum gefoult wurde, den folglichen Strafstoß konnte unser neuer Keeper Aaron Gerwig aber festhalten. Nach einem sauber herausgespielten Spielzug konnte „Gigi“ Goebel auf Flanke von Andi Martin bereits vor der Halbzeit zum vorentscheidenden 3:0 einschieben. In der 63. Minute war es wiederum Jannick Maier, der auf Vorlage von Philipp Lais zum 4:0 erhöhen konnte. Dem Flankengeber selbst war es vorbehalten, in der 83. Minute das 5:0 zu erzielen. Durch eine nicht mehr spielentscheidende Unachtsamkeit in der Abwehr konnte Staufen zumindest noch den Ehrentreffer erzielen. Auch unserer 2. Mannschaft war gegen die Reserve von Staufen erfolgreich und hat mit 3:1 gewonnen. Die Treffer erzielten Felix Schäfer auf Vorlage von Felix Stangl, der dann selbst zum 2:0 erhöhte. Nach dem Anschlusstreffer von Staufen stellte Marc Hackbarth den alten Torabstand wieder her und sicherte den verdienten Heimerfolg. Überschattet wurde das Spiel der Reservemannschaften von einer schweren Schulterverletzung eines Staufener Spielers, der nach einer 30-minütigen Erstversorgung im Krankenwagen durch den Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Freiburger Krankenhaus geflogen wurde.

Sonntag, 29.03.2015, Spvgg Untermünstertal II – SF Grißheim   1:9

Mit einem überlegenen 1:9-Auswärtssieg gegen die Spvgg Untermünstertal II startete unsere Mannschaft in die Osterwoche, die Aufschluss geben wird, wohin unser Weg führen wird. Der Tabellenletzte spielte anfangs gleichwertig mit und konnte sogar durch eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr in Führung gehen. Dieser Gegentreffer weckte unsere Spieler auf und nun begann die Ballmaschinerie nach vorne zu laufen. In der 24. Minute erzielte Jannick Maier den Ausgleich, „GG“ Goebel erhöhte in der 28. und 33. Minute jeweils auf Vorlage von Philipp Lais zum Pausenstand von 1:3. Nach dem Halbzeittee (es war kalt und windig im Tal) war es in der 54. Minute wieder „GG“, der auf 1:4 erhöhte. Innerhalb von 15 Minuten zwischen der 71. und 85. Minute brannte unsere Mannschaft dann ein Torfeuerwerk ab. Eric Sütterlin, Philipp Lais, „GG“ Goebel zu seinem 4. Treffer, Jannick Maier mit seinem zweiten Tor und Felix Stangl setzten den Untertälern, die in der 2. Halbzeit spielerisch und körperlich vollkommen einbrachen, den Knock-Out. Mit diesem Sieg bleibt uns der dritte tabellenplatz weiterhin erhalten. Am Ostersamstag um 17.30 Uhr haben wir dann den Tabellenvierten FC Bad Krozingen zu Gast und am Ostermontag um 15.00 Uhr kommt die Spvgg Untermünstertal II zum Nachholspiel nach Grißheim. Nach diesen beiden Spielen wird deutlicher sein, ob wir oben weiterhin mitspielen oder doch noch ins Tabellenmittelfeld abrutschen, was als Aufsteiger auch nicht unbedingt tragisch wäre. Spielt einfach weiter so Jungs, es macht einfach Spaß, Euch zuzuschauen.

Ostersamstag, 04.04.2015, SF Grißheim – FC Bad Krozingen   1:0

Mit einem 1:0-Heimsieg gegen den FC Bad Krozingen und mit einem Arbeitssieg gegen die SpVgg Untermünstertal II haben die SF Grißheim ein erfolgreiches Osterwochenende hinter sich. Im erwartet schweren Spiel am Ostersamstag siegten wir gegen den Gast aus der Kurstadt durch ein Tor von Patrick Goebel in der 73. Minute. Die Partie war lange Zeit auf gleichwertigem Niveau, wobei unsere Mannschaft spielerisch und mit Kombinationsfußball von hinten heraus das Spiel bestimmte, Bad Krozingen hingegen meist sein Glück mit langen Bällen nach vorne suchte. In der 73. Minute war es wieder ein Kombinationsspiel aus der eigenen Hälfte heraus, was die Entscheidung brachte. Auf Zuspiel aus dem Mittelfeld heraus war es Patrick Goebel, der sich durch die Krozinger Abwehr kämpfte und zum vielumjubelten Führungstreffer ins lange Eck‘ einschob. Letztendlich ein verdienter Sieg, da wir mit unserer Spielweise auf dem regennassen und schwer bespielbaren Rasen mehr Spielanteile erwerben und damit erfolgreicher agieren konnten als die Kurstädter.

Ostermontag, 06.04.2015, SF Grißheim – Untermünstertal II    2:0

Im Nachholspiel gegen den Tabellenletzten am Ostermontag hatte unsere Mannschaft eine unerwartet schwere Aufgabe zu erledigen, konnte letztendlich aber dank zweier Elfmetertore von Patrick Goebel mit 2:0 gewinnen. Mit diesem Sieg haben wir uns jetzt im ersten Tabellenviertel festgesetzt und können beruhigt auf die untere Tabellenhälfte blicken. Ein großartiger Erfolg als Aufsteiger. Jetzt nur nicht nachlassen und vorne weiter kräftig mitmischen, dies muss nun die Devise für die verbleibenden acht Spiele sein.

Sonntag, 12.04.2015, SF Grißheim – FC Rimsingen    4:3

Das erwartet hart umkämpfte Spiel lieferten sich unsere Grißheimer mit dem FC Rimsingen. Nach dem glücklichen Auswärtssieg in der Hinrunde unserer Mannschaft wollten die Gäste unbedingt Revanche nehmen und agierten deshalb von Anfang an aggressiv und drückend. In der 16. Minute war es jedoch unsere Mannschaft die durch Jannick Maier auf Vorlage von Henrik Nagel in Führung gehen konnte, fünf Minuten später konnte Rimsingen nach einem Eckball jedoch ausgleichen. Nach der Pause war es in der 54. Minute wieder Jannick Maier wieder auf Vorlage von Henrik Nagel, der den alten Toreabstand wiederherstellte. Eric Sütterlin konnte in der 73. Minute nach einem Eckball von Philipp Lais auf 3:1 erhöhen. In der 82. Minute führte ein Gerangel zwischen Murat Mazlum und einem Rimsinger im Strafraum zu “rot” für unseren Spieler und zu einem Strafstoß, der mit Glück verwandelt wurde. Nun stand das Spiel wieder auf der Kippe, doch in der 4. Minute der Nachspielzeit konnte sich der eingewechselte Felix Stangl auf der rechten Seite geschickt durchsetzen und legte auf den mitgelaufenen Patick Goebel mustergültig auf, der zum vielumjubelten 4:2 einschoss. Ein direkt verwandelter Freistoß aus 20 Metern brachte den Rimsingern in der 95. Minute nur noch den Anschlußtreffer. Ein immens wichtiger Sieg gegen einen starken Gegner, mit dem nun der 2. Tabellenplatz etwas gefestigt wurde.

Das Vorspiel der Reservemannschaften gewann Rimsingen mit 1:4.

Sonntag, 19.04.2015, SV Bremgarten – SF Grißheim  2:1

In einem hektischen, vom Gegner zum Teil unsportlich gestalteten und vom Schiedsrichter äußerst schwach geleiteten Spiel unterlag unsere Mannschaft mit 2:1. Torschütze zum Anschlußtreffer und Endstand war Patrick Goebel. Auch unsere 2. Mannschaft verlor das Nachbarschaftsduell mit 3:1, Torschütze war hier Dominic Müller.

Sonntag, 26.04.2015, SF Grißheim – VfR Hausen II   3:0

Im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten aus Hausen konnte unsere Mannschaft mit 3:0 siegreich vom Platz gehen. In der 1. Halbzeit konnte die Hausener Reserve noch gut mithalten, doch unser Team war insgesamt spielerisch besser und kombinierte sehr gut, ohne dass jedoch was Zahlbares heraussprang. Erst in der 45. Minute konnte Patrick Goebel einen berechtigten Foulelfmeter zur 1:0-Halbzeitführung verwandeln. Wahrscheinlich war es die Pausenansprache von Musti und Toni, denn zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhte Philipp Lais gleich in der 47. Minute auf 2:0, das Spiel auf das Hausener Tor wurde druckvoller und zehn Minuten später erzielte Patrick Goebel mit seinem zweiten Treffer das 3:0. Hausen ging danach die Kraft aus, unsere Mannschaft erspielte sich noch ein paar gute Torchancen und verwaltete mit einer klasse Abwehrleistung den komfortablen Vorsprung bis zum Abpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters Arno Gutmann.

Samstag, 02.05.2015, FC Auggen II – SF Grißheim   0:1

Im Auswärtsspiel beim FC Auggen II konnten die Sportfreunde einen wichtigen Sieg einfahren. In einem Spiel auf Augenhöhe gab es Chancen hüben wie drüben. In der 75. Minute war es Henrik Nagel, einer von drei A-Jugendspielern, der sich bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze vom Gegner absetzen und am langen Eck aus kurzer Distanz eindrücken konnte. Ein immens wichtiger Sieg, mit dem der 2. Tabellenplatz gefestigt werden konnte.

Das Vorspiel der Reservemannschaften konnten die SF Grißheim durch zwei Tore von “Oldie” Wolfgang Kraus und einen Treffer von Felix Schäfer mit 2:3 gewinnen.

Sonntag, 10.05.2015, SF Grißheim – SV Gündlingen   2:0

Die Tabellensituation (2. gegen 13.) ließ eigentlich ein vermeintlich leichtes Spiel gegen den SV Gündlingen erwarten, was es aber nicht wurde. Der bereits als Absteiger feststehende Gast bewegte sich nahezu das gesamte Spiel nur in der eigenen Hälfte, stellte sich hinten rein und versuchte, mit Nadelstichen nach vorne die Sportfreunde zu ärgern. Unsere Mannschaft tat sich mit dieser Spielweise der Gündlinger unwahrscheinlich schwer und die hohen sommerlichen Temperaturen trieben zusätzlich Schweißperlen auf die Stirn von Mannschaft und Trainerteam. Erst in der 73. Minute war es Patrick Goebel, der den gegnerischen Torwart zum 1:0 überwinden konnte, Eric Süttlerlin sicherte mit seinem Tor kurz vor Schluss den wichtigen Sieg ab, mit dem wir im Rennen um den 2. Tabellenplatz den Drei-Punkte- Vorsprung halten konnten.
Unsere 2. Mannschaft konnte gegen die Reserve von Gündlingen ebenfalls gewinnen. Trotz der zweimaligen Führung der Gündlinger ließ sich unsere zweite Garde nicht aus der Ruhe bringen und konnte durch zwei Treffer von Adrian Kaufmann und jeweils einem Tor von Marc Hackbarth, Dominik Müller und Felix Stangl letztendlich 5:3 gewinnen und verdient drei Punkte einfahren.

Sonntag, 17.05.2015, VfR Merzhausen – SF Grißheim  4:1

In diesem Topspiel hat unsere Mannschaft keinen guten Tag erwischt und mit der Niederlage den Merzhausenern einen Drei-Punkte-Vorsprung im Meisterschaftsrennen verschafft. Das Spiel der Reservemannschaften endete 0:0.

Samstag, 23.05.2015, SF Grißheim – SC Baris Müllheim   11:0

Ein torreiches Spiel und ein Kartenfestival des Schiedsrichters Antonio Tafaro erlebten die Zuschauer am Pfingstsamstag im heimischen Stadion gegen spielerisch unterlegene Müllheimer, die sich durch Undiszipliertheiten selbst dezimierten. Mit einmal Gelb-Rot wegen Unsportlichkeit, einmal Rot wegen Schiedsrichterbeleidigung und einmal Rot wegen Foulspiel beendeten der SC Baris das Spiel nur zu acht. Torschützen: 1:0 (3.’) Adrian Stangl, 2:0 (26.’) Patrick Goebel, 3:0 (28.’) Marc Lais, 4:0 (31.’) Philipp Lais, 5:0 (36.’) Patrick Goebel, 6:0 (39.’) Philipp Lais, 7:0 (40.’) Andre Koch, 8:0 (50.’) Jannick Maier, 9:0 (80.’) Patrick Goebel, 10:0 (88.’) Eric Sütterlin, 11:0 (90.’) Patrick Goebel.  Überschattet wurde das Spiel zum Ende hin von der schweren Knieverletzung von Felix Stangl, die Schlimmeres befürchten lässt.

Samstag, 30.05.2015, VfR Ihringen – SF Grißheim  1:4

 Die Ihringer legten los wie die Feuerwehr und hätten nach 100 Sekunden (!!!) bereits mit 2:0 führen können, vergaben die hochkarätigen Chancen aber kläglich. Im Gegenzug machten es unsere Jungs besser: Die Flanke von Patrick Goebel, die zum Torschuß wurde, landete an der Latte, den abprallenden Ball versenkte Adrian Stangl in den linken oberen Torwinkel (2. Minute). In der 16. und 23. Minute wurde “Goalie” Patrick Goebel jeweils mustergültig bedient und so stand es 0:3 zur Halbzeit. In der 2. Spielhälfte verlor unsere Mannschaft die Konzentration, das Spiel wurde fahriger und so konnte der VfR Ihringen durch einen berechtigten Strafstoß zum 1:3 verkürzen. In der 87. Minute wurde der eingewechselte Eric Sütterlin im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst zum 1:4 Endstand.

Mit diesem Sieg hat unsere junge Mannschaft als Aufsteiger in der Runde bei nur sechs Niederlagen doch 19 Siege und drei Unentschieden erzielt, was mit einem Torverhältnis von 88:42 zu sensationellen 60 Punkten führte. Mit diesem 2. Tabellenplatz spielen wir nun in einer einfachen Relegationsrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga. Eine wahre (Vize-)Meisterleistung !!

Im letzten Rundenspiel der 2. Mannschaft reichte es in Ihringen nicht zum Sieg, die Partie ging mit 3:2 verloren, Torschützen waren Fabian Dörflinger und Emanuele Fontanetta.

Unsere 2. Mannschaft beendete die Saison in der Kreisliga B VII auf dem 8. Tabellenplatz, gewann dabei neun Partien, spielte viermal unentschieden und verlor elf Spiele bei einem Torverhältnis von 53:63 Toren. Angesichts des Spielerkaders und der breiten Altersstruktur unserer Mannschaft eine ausgeglichene und zufriedenstellende Runde.